Tina Lurz begleitet Campus-Projektgruppe

Im Gespräch mit dem Libri.Magazin gibt Tina Lurz einen Einblick in die Arbeit der Projektgruppe SICHTBAR, die im Vorfeld des Libri.Campus live Ideen entwickelt.

14. Februar 2025 Lesedauer 4 min 0

Hallo Tina, magst Du Dich kurz einmal vorstellen und vielleicht auch erzählen, wie Du mit Libri bisher zusammengearbeitet hast und aktuell zusammenarbeitest?

Na klar! Ich bin Tina Lurz, ich berate und unterstütze Buchverlage, Autor*innen und Buchhandlungen bei den Themen Strategie, Content und Social Media. Vor zwei Jahren war ich zum ersten Mal mit einem Vortrag auf der Libri.Campus-Bühne dabei, habe von Instagram und TikTok und dem schnellen Wandel in Social Media gesprochen. Ich war sehr beeindruckt von der tollen Atmosphäre, dem durchdachten Konzept und Programm und dem guten Austausch vor Ort.
Deswegen freue ich mich, dass ich in diesem Jahr an mehreren Stellen mitmischen darf – aktuell schon im Vorfeld mit einer Projektgruppe und im Mai auch wieder live mit Input und Inspiration zu unterschiedlichsten Content-Formen auf der Bühne.

Zu welchem Thema arbeitet ihr in der Projektgruppe und wer ist eigentlich ihr?

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Sichtbarkeit, konkret mit der Frage, wo und wie Buchhandlungen Kund*innen gewinnen und neue Zielgruppen erschließen, aber auch bereits bestehende Beziehungen intensivieren können. Campus-Projektleiterin Caren Degen vom und ich begleiten die Gruppe von fünf Buchhändler*innen. Mit dabei sind Frederike Schuur von der Sternschnuppe aus Groß-Buchholz in Hannover, Jacky Mikola vom Buchladen Seite an Seite in Albersloh bei Münster, Kathrin Wellmann von der Hofbuchhandlung Wellmann in Wardenburg bei Oldenburg, Marco Müller von der Buchhandlung Wolgast in Wolgast und Markus Mesche von der Buchhandlung Gollenstede in Heinsberg – fünf sehr engagierte Buchhändler*innen, die ganz unterschiedliche Voraussetzungen, Ideen und Konzepte mitbringen. Supertolle Truppe!

Was ist bisher konkret in der Projektgruppe passiert?

Wir haben uns zuerst intensiv mit dem Thema Zielgruppen auseinandergesetzt. Dafür haben wir bei YouGov Daten zum Kaufverhalten verschiedener Altersgruppen im Buchmarkt im Verlauf der letzen 6 Jahre abgefragt und sind tief in die Ergebnisse abgetaucht, haben diese mit den Erfahrungen und Herausforderungen der Projektgruppe abgeglichen. Das ermöglichte uns, die bereits vorhandenen Zielgruppen sowie solche, die neu erreicht werden sollen, mit ihrer jeweiligen Lebenswelt und ihren Bedürfnissen genauer zu definieren und dann im Folgenden mögliche Kontaktpunkte, Maßnahmen und Kommunikationskanäle zu identifizieren, die nun in der Projektphase noch genauer definiert und schließlich angetestet werden.

Zwei, die ihre Köpfe zusammen stecken.
Caren Degen und Tina Lurz bereiten das nächste Projektgruppen-Treffen vor.

Gab es bei der Beschäftigung mit den YouGov-Zahlen, die Du erwähnst, irgendwelche für Dich überraschende Erkenntnisse?

Wie hoch der Anteil der Menschen über 50 Jahren ist, die online Bücher entdecken und auch online Bücher kaufen, war für mich doch eher überraschend. Und auch wenn wir die Anzahl der Buchkäufer*innen betrachten, sind es nicht die jungen Menschen unter 20 Jahren, die – vor allem in absoluten Zahlen gesehen – immer mehr schwinden. Der größte Verlust ist laut Datensätzen bei den 40-49-Jährigen zu verzeichnen.

Wie geht es jetzt mit eurer Arbeit in der Projektgruppe weiter?

Wir werden individuell die Ideen und Maßnahmen der einzelnen Teilnehmenden noch genauer betrachten, damit sie dann in der Projektphase das in der Praxis testen können, was wir vorher als sinnvolle Maßnahme erarbeitet haben.

 

Im Vorfeld des Libri.Campus live 2025 arbeiten 9 engagierte Buchhändler*innen aus ganz Deutschland zusammen in zwei Projektgruppen. Sie entwickeln Ideen zu den Themen „Sichtbar“ und „Wirtschaftlich“ und prüfen diese auf ihre Praxistauglichkeit. Ihre Ergebnisse stellen sie am 8. und 9. Mai in Bad Hersfeld allen Teilnehmer*innen des Libri.Campus live vor. Sind Sie dabei? Der Anmeldezeitraum läuft noch bis zum 2. März 2025.

Was können wir beim Libri.Campus live 2025 erwarten? Ihr werdet dort auf der Bühne stehen und eure Ergebnisse präsentieren. Kannst Du uns schon einen kleinen Ausblick geben?

Wir werden, wie auch in der Projektgruppe selbst, Theorie und Praxis vereinen. Zum einen werden wir Umfrageergebnisse zur Frage mitbringen, was im Allgemeinen Interesse an der lokalen Buchhandlung im Ort weckt – sei es besonderer Service, Veranstaltungen oder vielleicht auch eine klare Wertvorstellung – und ganz im Besonderen, welche Kooperationspartner*innen von Menschen unterschiedlicher Altersgruppen als interessant wahrgenommen werden. Zum anderen haben wir natürlich praxiserprobte Maßnahmen für fünf ganz unterschiedliche Zielgruppen im Gepäck, die präsentiert werden möchten. Viel Inspiration, Input und Erkenntnisse also für alle Buchhändler*innen vor Ort!

Tina Lurz | Strategie, Content & Social Media

Tina Lurz

Strategie, Content & Social Media

Tina Lurz – Social Media & Moderation


Wie gefällt Ihnen der Artikel?

1 Bewertungen

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag bewertet.


Teile diesen Artikel

Wie ist Ihre Meinung?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.